Mein Name ist Ralf Basten. 

Ich stamme aus dem Saarland und lebe mit meiner Familie seit fast 20 Jahren im Badischen, aktuell in Bühlertal.

 

Als Koch bin ich Autodidakt. Das ist für meine Kunden ein Vorteil, denn ich bin es gewohnt, überall zu kochen und brauche keine perfekt eingerichtete Restaurantküche. 

 

Mein Handwerk habe ich in der Metzgerei gelernt, ich bin Fleischermeister. Ein gutes Stück Fleisch auf den Punkt und butterzart zuzubereiten, macht mir besonders große Freude.

 

Auf ausgedehnten Reisen rund um den Globus habe ich die Küchen der Welt kennengelernt. Mich beeindruckten viele Kochstile, vor allem die indische und japanische Küche haben mich fasziniert. Bei allen Einflüssen jedoch bildet die französische Hochküche immer die Basis meiner Arbeit.

 

In regelmäßigen Besuchen in deutschen und französischen Toplokalen hole ich mir Ideen, Motivation und beobachte die Entwicklung modernen Kochens.